tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Turnierberichte Region Dichtelbacher Erfolge bei Regionsmeisterschaften

Dichtelbacher Erfolge bei Regionsmeisterschaften

E-Mail Drucken PDF

Am Wochenende fanden in den Sporthallen des Schulzentrums Simmern die Regionsmeisterschaften der Erwachsenen und des Nachwuchses 2012 statt. Dabei feierte am Samstag Joel Mähringer aus der 2. Herren seinen bislang größten Erfolg im Tischtennis und gewann die Jugendkonkurrenz (U18-Wettbewerb). Nach holprigem Turnierverlauf und teilweise nicht zufriedenstellenden Spielen traf er nach Zittersiegen im Finale dabei auf seinen Vereinskollegen Nico Ballbach aus der 1. Herren. Vorjahressieger Nico ging als klarer Favorit in die Partie, da er zum einen in der Rangliste sehr viel höher als Joel eingestuft ist und außerdem in den vergangenen Jahren in den meisten Fällen das vereinsinterne Duell für sich entschieden hatte. Und auch in diesem Jahr sah es zunächst gut für Nico aus. Er ging mit 2:1 in den Sätzen in Führung. Doch nun zeigte sich Joel von seiner besten Seite und nutze auch den Umstand etlicher glücklicher Netzrollerbälle aus, um sich mit 17:15 in den Entscheidungssatz zu kämpfen.

Hier gab Nico zunächst wieder das Tempo vor und ging sogar mit 10:6 in Führung. Was sich nun abspielte, glaubt eigentlich nur derjenige, der es mit eigenen Augen gesehen hat: Joel konnte den Satz und das Spiel nach Abwehr weiterer vier Matchbälle noch mit 12:10 gewinnen und hatte dabei zwischen 6:10 und 12:10 fünfmal das Glück, dass der Punkt durch einen Netzroller zu seinen Gunsten zustande kam. Auch wenn der Sieg glücklich war - nach all den zweiten Plätzen in der Vergangenheit hatte sich Joel nun einmal den Erfolg bei den Regionsmeisterschaften verdient. Und der TuS Dichtelbach kann sich zudem nun mit zwei Regionsmeistern in der Jugendklasse (2011 Nico und 2012 Joel) schmücken.

Im Doppelwettbewerb hatten die beiden Einzelfinalisten (Foto links) keine Mühe den Turniersieg einzufahren. Als eingespieltes Team erwiesen sie sich auch in kleinen Schwächephasen als zu stark für ihre Gegner.

Im Herren-C-Wettbewerb (bis 1700 QTTR-Punkte) starteten für den TuS Dichtelbach Dario Stenzhorn, Joel Mähringer, Nico Ballbach, Timo Küpper, Moritz von Streng, Matthias Emmel und Tobias Weber (Foto rechts). Alle sieben Spieler überstanden dabei ihre Dreier- beziehungsweise Vierergruppe und erreichten das Achtelfinale. Hier besiegte Matthias Nico mit 11:9 im vierten Satz. Moritz holte gegen Dario einen 0:2-Satzrückstand noch auf und zog in fünf Sätzen ins Viertelfinale ein. Tobias schlug im dritten vereinsinternen Duell des aus Dichtelbacher Sicht unglücklich ausgelosten Achtelfinals Timo in vier Sätzen. Joel schied gegen den unangenehm zu spielenden Michael "Futscheler" Frick vom Bezirksligisten SV Eintracht Oppenhausen in drei Sätzen aus.

Im anschließenden Viertelfinale musste sich Matthias dem Ex-Dichtelbacher Julio Perez Rua vom VfR Simmern hauchdünn mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Bei 10:9 aus der Sicht von Matthias war der Sieg zum Greifen nahe, doch Julio wehrte einen Schmetterball genau auf die Grundlinienkante ab und konnte auf 10:10 aufschließen. Im zweiten Viertelfinale schlug Tobias in einem erneut langen Match Moritz in fünf Sätzen. Dieses Mal hatte Moritz mit 2:0 in Führung gelegen und Tobias konterte mit einer 11:7, 17:15 und 11:5-Aufholjagd und stand damit als einziger Dichtelbacher im Halbfinale der besten vier. In fünf Durchgängen rang Tobias nun Julio nieder, der bis zum Ende hart dagegen hielt.

Im Finale ging es für Tobias dann gegen Michael Frick. Erschöpft von den langen Partien zuvor konnte er seinen Sieg aus der Gruppe nicht wiederholen und musste sich schließlich in vier Sätzen dem Oppenhausener beugen und zum Regionsmeistertitel gratulieren. Dennoch ist das Resultat im Herren-C-Wettbewerb für Dichtelbach ein toller Erfolg: Sieben Spieler im Achtelfinale, drei Spieler im Viertelfinale und eine Finalteilnahme. In den Doppeln schieden die TuS-Kombinationen allerdings alle sehr früh aus.

Ebenfalls am Samstagnachmittag wurde die Herren-D-Konkurrenz (bis 1500 QTTR-Punkte) ausgetragen. Timo nahm als einziger Dichtelbacher Starter auch an diesem Wettbewerb teil. Er überstand seine Gruppe allerdings nicht und erzielte neben Niederlagen gegen Bernd Hartel (TSV Emmelshausen) und Martin Leschinger (TuS Sohren) nur einen Viersatzsieg gegen den ehemaligen 3. Herren-Spieler Axel Krug, der nun bei der TTG Buch/Mörsdorf in der 1. Kreisklasse spielt. Timo schien das offenere und schnellere Spiel der höheren Herren-C-Klasse an diesem Tag mehr gelegen zu haben als das der Herren-D-Klasse.

Am Sonntag ging ein mageres 10-Teilnehmer-Feld in der Herren-B-Klasse (bis 1950 QTTR-Punkte) in Simmern an den Start. Mit dabei waren auch Matthias Emmel, Moritz von Streng, Nico Ballbach und Fabian Mades. Matthias gewann in seiner Dreier-Gruppe ein Einzel gegen Dietmar Becker mit 3:0 und verlor gegen den Neu-Simmerner Stefan Külzer in vier Sätzen. Fabian setzte sich in seiner Dreier-Gruppe gegen Moritz in fünf und gegen einen sehr gut aufspielenden Marco Hofmann in vier Sätzen durch. Moritz konnte nicht die Form des Vortages abrufen und unterlag nach dem mannschaftsinternen Zweikampf mit Fabian auch Hofmann in der Verlängerung des vierten Satzes. Bei Nico schien sich das Pech auch auf den Sonntag übertragen zu haben. Nach dem verpatzten Finale am Vortag kam nun auch noch Lospech hinzu, sodass sich der junge Dichtelbacher in einer Vierergruppe mit den beiden Simmernern Igor Flegel und Jens Dieterich und dem Ellerner Benjamin Johann wiederfand. Gegen Johann konnte er noch in vier Sätzen die Oberhand behalten, aber gegen Dieterich wurde sein sehr guter Einsatz und seine sehr gute Form nicht belohnt. Mit 11:13 verpasste Nico die Überraschung im fünften Satz um Haaresbreite. Gegen den Oberligaspieler Flegel blieb er dann in drei Sätzen mehr oder minder chancenlos.

Dieterich gewann in der Folge im Viertelfinale dann auch noch mit 11:9 im fünften Satz gegen Matthias und im Halbfinale in vier Sätzen gegen Fabian, sodass das reine Simmern-Duell Dieterich gegen Flegel zustande kam, in dem sich Flegel erwartungsgemäß durchsetzen konnte. Fabian hatte es zuvor bei 1:0-Satzführung im zweiten Durchgang gegen Dieterich verpasst, einen seiner vielen Satzbälle zum vorentscheidenden 2:0 zu nutzen, sodass er sich letztlich mit dem dritten Platz zufrieden geben musste. Im Doppel erreichten in diesem Wettbewerb Matthias Emmel/Fabian Mades und Nico Ballbach/Moritz von Streng den gemeinsamen dritten Platz ohne ein Spiel gewonnen zu haben.

Als Abschluss des langen Turnierwochenendes nahmen Nico und Fabian dann noch an der offenen Herren-A-Klasse teil, die mit nur sechs Startern lächerlich dünn besetzt war. Nach nur einem knappen Sieg gegen Thomas Trippen vom TV Zell stand Fabian im Halbfinale und unterlag hier erwartungsgemäß dem Simmerner Oberligaakteuer Joachim Baustert mit 1:4. Nico war in der Gruppe nach Niederlagen gegen Külzer, der sich für die unerwartete Meisterschaftsniederlage revanchieren konnte, und Baustert ausgeschieden. Flegel siegte im Finale mit 4:2 gegen Baustert.

Die beiden Dichtelbacher unterlagen zwar im Doppel-Halbfinale mit 0:3 und hatten ebenfalls kein Spiel gewonnen. Trotzdem sprang für beide der dritte Platz heraus.

Aus Dichtelbacher Sicht waren die Regionsmeisterschaften also wieder einmal alles andere als erfolglos. Doch die Anzahl der Titel für den TuS musste im Vergleich zum Vorjahr nach unten korrigiert werden. Traurig aber stimmt vor allem die Tatsache, dass augenscheinlich immer weniger Sportkameraden der Region zu den Regionsmeisterschaften kommen. Am TuS Dichtelbach lag es jedenfalls nicht, dass die Starterfelder immer mehr schrumpfen.

Zu den Fotos des Samstags

Zum Beitrag auf der Regionshomepage

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 16. November 2012 um 11:29 Uhr  

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk