tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Turnierberichte Verband Dichtelbacher B-Schüler weiterhin auf Verbandsebene erfolgreich

Dichtelbacher B-Schüler weiterhin auf Verbandsebene erfolgreich

E-Mail Drucken PDF
Bei der ersten Verbandsranglistenqualifikation der B-Schüler, die am 17. Mai 2009 in Nassau stattfand, nahmen auch die beiden Dichtelbacher Joel Mähringer und Nico Ballbach teil. Das Feld bestand aus 36 Startern, die sich über die Regionsranglisten qualifiziert hatten. Die Spieler wurden in vier Neunergruppen aufgeteilt, in denen sich jeweils die ersten vier sofort für die zweite Verbandsranglistenqualifikation qualifizierten. Eine Ersatzreihenfolge wurde anschließend unter den Fünft- und Sechstplatzierten ausgespielt.

Joel kam nach der Auslosung in die Gruppe 1, die machbar schien. Gegen einige Gegner hatte er schon gespielt und wusste, dass er Chancen hatte, sich unter die ersten vier zu platzieren. Gleich das erste Spiel musste er jedoch gegen den starken Cedric Weber vom VfL Kirchen mit 0:3 abgeben, wobei er insbesondere mit den starken Aufschlägen des Westerwälders Schwierigkeiten hatte. Doch trotz dieser klaren Niederlage machte sich Joel nicht verrückt und fuhr gegen den zwei Jahre jüngeren C-Schüler David Böhm vom TTC Olympia Koblenz, Sohn des sechsmaligen deutschen Einzelmeisters Georg Böhm, einen 3:1-Sieg ein. Dabei zeigte er gegen den zweifelsohne guten Gegner tolle Leistungen und gewann verdient. Nun im Turnier angekommen folgten zwei weitere Siege gegen Christian Bonk von den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen und Fabian Klimasch vom TTF Konz, den er nach durchwachsenem Start mit einem perfekten 11:0 und hervorragenden Ballwechseln im fünften Satz schlug. Anschließend folgte die zweite Niederlage im Turnier mit 1:3 gegen den späteren Gruppensieger Jonas Sonntag von der Spielgemeinschaft Sinzig/Ehlingen. Nach bestmöglicher Gegenwehr musste Joel seinem Gegenüber am Ende zum verdienten Erfolg gratulieren. Die Zwischenbilanz von 3:2 Spielen konnte Joel im Anschluss mit Siegen gegen Dennis Grommes (DJK Irrel), Lennard Bogolowsky (SV Eintracht Mendig) und Bastian Aller (TSV Elgendorf) auf 6:2 abschließen. Besonders in den letzten beiden Partien musste er noch einmal auf die Zähne beißen, da er bereits völlig erschöpft war. Im allerletzten Spiel verlor er gar den ersten Satz mit 1:11. Motiviert durch den Dichtelbacher Anhang jedoch konnte er das Spiel drehen und gewann noch mit 3:1. Der Kampf lohnte sich für ihn und brachte Joel den dritten Platz und damit die Qualifikation für das nächste Turnier ein.

Für Nico begann das Turnier besser: Im Auftaktmatch der Gruppe 3 traf er zunächst auf Tim Budzisch von der DJK Irrel, den er trotz nicht perfekter Leistungen relativ klar mit 3:0 schlagen konnte. Ein weiterer 3:0-Erfolg folgte gegen Dominik Stendebach vom TTC Nentershausen. Die erste größere Herausforderung stellte im Anschluss Robin Stockschlaeder von der SG Westerwald dar, gegen den Nico im vierten Satz knapp die Oberhand behielt und mit 3:1 siegte. Anschließend musste er sich beim 3:1 gegen Pascal Noll vom TuS Rhens durchsetzen, den er vom Sommercamp kannte und mit dem er sich vor dem Turnier warm gespielt hatte. In den folgenden Spielen gegen Kevin Berang (FC Könen), Robin Hecht (ASV Niederelbert), den er überraschend hoch mit 3:0 schlug, und Johannes Nestler (Sportfreunde Höhr-Grenzhausen) behielt Nico ebenso relativ souverän die Oberhand. Er konnte sogar den vierten und letzten Satz gegen Nestler mit 11:0 für sich entscheiden. In der letzten Runde der Gruppe 3 trafen dann mit Nico und Florian Büsch vom TuS Kehrig die beiden bisher ungeschlagenen Spieler aufeinander. Nico begann trotz der langen Turnierdauer und der vielen Spiele, die er bereits in den Knochen spürte, konzentriert und setzte sich mit 1:0 in Führung. Büsch fand allerdings mit seinen sehr guten Schnitt- und Spinbällen und seinen variablen Platzierungen immer besser ins Spiel und gewann am Ende in der Verlängerung des vierten Satzes verdient mit 3:1. Damit belegte Nico am Ende eines langen Turnieres den sehr guten zweiten Gruppenplatz und ist damit auch direkt qualifiziert für das kommende Turnier.
Die Ergebnisse der B-Schüler befinden sich auf der nächsten Seite.

Am Sonntag, den 7. Juni 2009, ab 10:00 Uhr findet die zweite Verbandsranglistenqualifikation in Simmern in der Sporthalle des Schulzentrums statt – mit beiden Dichtelbacher Startern. Auch ein dritter Hunsrücker, Kai Lonien vom SSV Buchholz, hat sich erfreulicherweise für diesen Entscheid knapp als Vierter der Gruppe 2 qualifiziert. In Simmern werden dann zwei Gruppen mit jeweils zehn Spielern gelost, wobei sich für die Endrangliste im September in Trier die besten zehn bzw. die jeweils fünf Gruppenbesten qualifizieren. Die Konkurrenz wird sicherlich sehr stark sein, ein Weiterkommen der jungen TuS-Aktiven ist jedoch möglich, wenn sie am 7. Juni eine gute Leistung über das ganze Turnier abrufen können. Unterstützung können sie auf jeden Fall gebrauchen. Das Erreichen der Endrangliste des Verbandes wäre ganz bestimmt ein Highlight für die jungen Sportler und natürlich auch den TuS Dichtelbach.
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. August 2009 um 11:54 Uhr  

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk