Wie erwartet geht die Verbandsliga Rheinland in der kommenden Saison mit mehr als 10 Mannschaften an den Start. Für die erste Mannschaften stehen 11 Spiele pro Runde an bei einer durchschnittlichen Anfahrt von knapp 80 Kilometer pro Auswärtsspiel.
Mit dem VfR Simmern II zieht der Regionskonkurrent in zwei Ligen in die Bezirksliga Rheinland Süd zurück. Neu hinzu kommen aus der 2. Rheinlandliga Süd-West die altbekannte TTSG Wittlich. Aus der Verbandsoberliga kommt die Oberligareserve des TuS Weitefeld-Langenbach runter. Aufsteiger aus der 2. Rheinlandliga Nord-Ost sind der TTC Wirges II, der TuS Fortuna Kottenheim und der TTV Andernach. Somit spielt keine weitere Mannschaft aus der Region Rhein-Hunsrück und mit dem TuS Waldböckelheim nur eine weitere Mannschaft aus dem Bezirk Rheinland Süd in der Verbandsliga Rheinland.
Die zweite Mannschaft des TuS startet in der 2. Bezirksliga Region 6 (ehemalig 2. Bezirksliga Rhein-Hunsrück). Hier sind die Einteilungen im Rhein-Hunsrück-Kreis zu finden.