Am Dienstagnachmittag informierte Anja Becker, ihrerseits Sachbearbeiterin Sport im RTTVR und den TuS-Akteuren bekannt aus der Zusammenarbeit und den gemeinsamen Trainingseinheiten mit dem TuS Rheinböllen, über den Ausgang der Härtefallanmeldung der 1. Herren des TuS Dichtelbach.
Bereits zur Mittagszeit informierte der RTTVR per Newsletter über den Umgang mit den Härtefallanmeldungen.
Zusammengefasst auf die Relevanz für den TuS-Härtefall heißt es dort: „Für Mannschaften innerhalb einer Klasse, die beim Saisonabbruch auf einem Abstiegsplatz stehen, aber weniger Spiele absolviert haben gilt folgendes: Könnte die Mannschaft noch eine Mannschaft auf einem Nichtabstiegsplatz erreichen mit der gleichen Anzahl von Spielen wie diese Mannschaft auf dem sicheren Tabellenplatz, dann erhält sie das Recht auf Klassenverbleib.“
Hier ließ sich aufgrund der Umstände in der 1. Rheinlandliga (Wir berichteten) bereits ein positives Ergebnis erahnen. Am Nachmittag kam dann die Bestätigung von Anja Becker, dass der TuS Dichtelbach auch in der kommenden Saison in der 1. Rheinlandliga, bzw. in der neuen Struktur dann „Verbandsliga Rheinland, starten darf. Die Zusammenstellung der Ligen wird mit der Veröffentlichung der Mannschaftsmeldungen offiziell.
Die Abteilungsleitung, um Arturo Pastoriza und Nico Ballbach, ist natürlich glücklich über die getroffene Entscheidung und lobt die Vorgehensweise im Bezug auf den Härtefall des TuS Dichtelbach.
Die betroffene erste Mannschaft freut sich auf ein Wiedertreffen mit den Mannschaften in der sehr attraktiven Spielklasse.