tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Erste Mannschaft testet - Form noch sehr schwach

Am 16.08. testete die erste Mannschaft in Rheinböllen gegen deren Flagschiff die Form. Nur Arturo Pastoriza/Torsten Musshoff konnten ihr Doppel gewinnen. Im vorderen Paarkreuz holten Arturo Pastoriza und  Nico Ballbach (2) gegen Matthias Emmel und Matthias Johann insgesamt drei Punkte. In der Mitte gewann Torsten gegen Klaus Lenz. Im hinteren Paarkreuz gewann Ersatzspieler Volker Emmel beide Partien. Da Arturo Rückenschmerzen plagten und Torsten seinen Arm nicht hundertprozentig belasten konnte, traten Nico Ballbach/Jonas Heydt im Schlussdoppel an. Sie verloren knapp im fünften Satz.

Der Test ging nicht so aus, wie das Team es sich vorgestellt hatte. Aber bei erst zwei absolvierten Trainingseinheiten war der Ausgang keine Überraschung.

Während der TuS Rheinböllen bereits Anfang September in die Saison einsteigt. Bleibt für unseren TuS noch bis Ende September Zeit sich in Form zu bringen. Wir wünschen dem Nachbarn viel Glück in der anstehenden Saison.

 

 

Verbandsgemeindepokal: TuS räumt ab

Am Samstag stand der diesjährige Verbandsgemeindepokal in Rheinböllen für einige TuS-Akteure auf dem Vorbereitungsplan. Hier erfahrt ihr das Wichtigste.

B-Pokal: Im B-Pokal konnte sich überraschenderweise ein Mann aus der vierten TuS-Mannschaft durchsetzen. Jörg Weber hieß am Ende der Sieger dieser Konkurrenz nach zwei umkämpften Spielen in Halbfinale und Finale gegen Bernd Emmel, sowie Edgar Kemmer. Besonders das Spiel gegen den mit TuS-Erfahrung versehenen Bernd Emmel entwickelte sich zum Krimi. Nach 0:2 Rückstand konnte Jörg das Spiel noch für dich entscheiden. Außer Jörg waren auch noch Wolfgang Koppitz, Pascal Mähringer, Hendrik Weishaar und Florian Weinheimer am Start. "Wolle" konnte sich in der Gruppe durchsetzen, doch im Viertelfinale war dann Schluss. Die drei Neulinge feierten ihre "Debüts", bzw. Pascal sein "Comeback". Hier sammelten sie wichtige Wettkampferfahrung.

Doppel-Konkurrenz: Die Doppel Konkurrenz verlief für Dichtelbacher Paarungen nicht unbedingt nach Plan. Doch ein Eisen hatte der TuS im Feuer. Volker Emmel an der Seite des Rheinböllener Spielers Benjamin Johann. Doch die  beiden mussten sich Matthias Emmel und Matthias Johann im Finale  geschlagen geben. 

A-Pokal: Hier lief es im Gegensatz zur Doppel-Konkurrenz richtig rund. Mit Joel Mähringer, Volker Emmel und Nico Ballbach gingen drei TuS-Spieler ins Rennen und waren dies auch noch im Halbfinale. Dann lauteten die Partien Joel gegen Nico (eines der unzähligen Duelle stand somit bevor) und Volker gegen Matthias Emmel. In der ersten Partie startete Joel gut und gewann Satz 1 klar. Das bessere Ende hatte diesmal jedoch Nico für sich und gewann mit 3:1. Volker zwang Matthias in den Entscheidungssatz, doch dort setzte sich der ehemalige TuS-Akteur durch. Das Finale bestritten dann die Top-gesetzten Spieler Nico und Matthias. Nico fand über das Turnier immer besser ins Spiel und konnte sich mit 3:0 durchsetzen. 

 

 

 

Abgang: Fabian Mades wechselt zurück zum TTV Zuffenhausen

Fabian Mades, der in den vergangenen Spielzeiten aus schulischen/beruflichen Gründen nur noch sporadisch für den TuS im Einsatz war, wechselt zurück zu seinem vorherigen Verein TTV Zuffenhausen im Raum Stuttgart. Zuletzt spielte er dort in der Saison 2010/2011, wechselte dann in der Spielzeit 2011/2012 aufgrund von Personalmangel bei unserem Tus zurück in seine "alte Heimat" Hier packte er auf Anhieb mit der ersten Mannschhaft den Aufstieg in die 2.Rheinlandliga. Nach einer Saison in dieser Liga musste er kürzer treten und war zeitweise noch in der zweiten Mannschaft aktiv.

Fabian war auch in Bereichen der Jugendarbeit immer ein großes Vorbild und hat großen Anteil an den heutigen Erfolgen des TuS. Die Entwicklung der Medienpräsenz des TuS ist ebenfalls ihm zu verdanken.

Wir bedanken uns bei Fabian für seine Treue und wünschen ihm nur das Beste beim TTV Zuffenhausen.

 

Meilenstein erreicht - 1.000.000 Seitenaufrufe

Pünktlich zum Saisonende, gibt es noch einen Erfolg für die Tischtennisabteilung des TuS Dichtelbach zu vermelden. Am 25.04. erreichte die Homepage 1.000.000 Seitenaufrufe. Laut Statistik wurde die Homepage in dieser Saison durch aktuelle Beiträge wieder beliebter. Seit Dezember sind es monatlich wieder über 20.000 Klicks. Tendenz steigend! Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Interessenten, Unterstützer und natürlich auch Mitarbeiter.  Mit Textbeiträgen, Fotogalerien, Videos etc. wollen wir weiterhin das Interesse versuchen hochzuhalten. Gerne nehmen wir auch Rückmeldungen sowohl positiver als auch negativer Art bezüglich der Internetpräsenz entgegen. Viel Spaß weiterhin hier bei der Tischtennisabteilung des TuS Dichtelbach.

 

Saison 2018/2019 - Was ist neu beim TuS

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu. Die Spielpläne sind erstellt : http://ttvr.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/clubMeetings

Was hat sich in der TT-Abteilung beim TuS verändert?

In der ersten Mannschaft gibt es nur eine kleine Veränderung. Jonas Heydt und Tobias Weber wechseln die Positionen an 4 und 5.  Die Besonderheit im Flagschiff des TuS: 9 Auswärtsspiele in der Hinrunde und nur ein Heimspiel. Los geht es am 22.09. in Trier gegen den SV Trier-Olewig.

In der zweiten Mannschaft verlässt Fabian Mades den TuS (tt-dichtelbach berichtete). Dafür rückt Oliver Seckler fest in die Mannschaft.

Ganz neu im TuS ist die fünfte Mannschaft. Nach einem Jahr Abstinenz konnte man sogar eine Sechsermannschaft stellen. Hier kann man sich auf ein Duell der vierten und fünften Mannschaft in der 3. Kreisklasse freuen.

Die Jugendmannschaft tritt in der 2. Kreisklasse an.

Wir freuen uns auch in der Saison 18/19 auf spannende Duelle und hoffen wieder auf zahlreiche Zuschauer in der Römerhalle.

 

Sommerpause

Du möchtest mal bei uns reinschnuppern? Derzeit trainieren wir nach Absprache Donnerstags oder Freitags

Einfach melden bei: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

4:9 gegen die TTSG Niederhausen/Norheim - Abschlussbericht 2017/2018

Die erste Mannschaft beendet die Saison auf Rang 4. Im letzten Spiel bei der TTSG Niederhausen/Norheim gab es eine 4:9 Niederlage. Hierbei war der Unheilbringer schnell ausgemacht. Selbst der gegnerische Spielführer Udo Spyra wird in der allgemeinen Zeitung zitiert: „Die kamen einfach nicht mit unseren Zelluloid-Bällen zurecht.“ Und in der Tat die Umstellung ist ja bekanntermaßen nicht ganz einfach. Wieder mit dabei war Nico Ballbach, der nur zwei Wochen nach seinem Bänderriss, nochmal Lust auf ein Spiel zum Saisonabschluss hatte.

Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung. Arturo Pastoriza/Torsten Musshoff verloren mit 0:3 gegen das gegnerische Doppel 2. Auch das Doppel Nico, gemeinsam mit Volker Emmel, der für den verhinderten Joel Mähringer einsprang, verlor erwartungsgemäß mit 0:3. Das neuformierte Doppel 3 Jonas Heydt/Tobias Weber verlor dann knapp im fünften Satz. So kündigte sich ein ganz bitterer Nachmittag an. Nico verlor ohne jeden Bewegungsradius mit 1:3 gegen Feuckert. Arturo überraschenderweise mit 0:3 gegen Materialspieler Best. Hier merkte man Arturo die immensen Probleme mit dem kleinen Rund an. Doch die starke Leistung von Best ist auch nicht klein zu reden. Jonas erwischte spielerisch einen guten Tag. Er zeigte in beiden Einzel eine ansprechende Leistung, doch musste sich gleich zweimal im Entscheidungssatz geschlagen geben. Torsten musste im Entscheidungssatz gegen Franzmann zunächst eine ganz bittere Pille schlucken. Sein Gegenüber wusste sich beim Stand von 8:7 zunächst mit einem Kantenball, anschließend mit einem Netzroller zu helfen. Somit 7:10 gegen Torsten. Dazu „Musch“ in Rage auf 180. Die logische Konsequenz –Time Out, gezückt von Tobias. Anschließend spielte Torsten mit Wut im Bauch, viel offensiver und ohne Fehler. Er kämpfte sich zum 12:10 und der Dank ging Richtung Tobias. Wer diese Leistung nicht anerkannte, hat den Sport nie geliebt. Auch der Gegner respektierte die Leistung fair. Es folgte Volker Emmel, der eine ganz starke Leistung präsentierte und mit 3:1 gewann. Tobias hatte seinerseits leider extreme Problem mit den Aufschlägen von Udo Spyra und musste sich folglich mit 1:3 geschlagen geben. Arturo zeigte sich in seinem zweiten Einzel wie ausgewechselt und gewann knapp in drei Sätzen im Duell der Spitzenspieler. Nico spielte gegen Best clevere sichere Bälle in die Rückhand mit eingestreuten harten Schlägen in die Vorhand und gewann so mit 3:1. Tobias: „Wenn Nico sich bewegen kann, gewinnt der das Spiel niemals!“ Jetzt der Zwischenstand 4:7. Die Hoffnung lebte auf, doch Torsten konnte sich im „Schupfduell“ nicht durchsetzen und verlor in vier knappen Sätzen. Wie bereits oben erwähnt zeigte Jonas auch in seinem zweiten Einzel eine ansprechende Leistung, doch musste sich nach Matchbällen Florian Franzmann beugen. Somit stand die 4:9 Niederlage fest. Doch aufgrund des 8:8 des TTV Dreis gegen Trier/Zewen, durfte man sich dann doch über Platz 4 freuen.

Saisonfazit: Zunächst geht ein Dank an alle Zuschauer die diese Saison noch häufiger und noch zahlreicher den Weg in die Römerhalle aufgefunden haben. Besonders das Derby vor 40 Zuschauern wurde zum Tischtennisspektakel. Die Rückrunde verlief nicht nach Plan (Rückrundentabelle Platz 8). Hier liegen mehrere Gründe vor. Einerseits wurden nur vier der neun Spiele in Bestbesetzung bestritten, andererseits hatte man sieben Auswärtsspiele zu bestreiten. Das vordere Paarkreuz mit Arturo und Nico zeigte eine ganz starke Hinrunde (26:8), aber eine enttäuschende Rückrunde (13:16). Torsten fand in dieser Saison zu alter Stärke zurück (21:12). Von Jonas erwartete man sich nicht viel in seiner ersten Saison beim TuS. Er überraschte jedoch im regelmäßigen Abstand und auch menschlich ist er ein Gewinn für das Team. Tobias Weber spielte eine solide Saison mit positiver Bilanz. Joel Mähringer spielte eine ordentliche Hinrunde, in der Rückrunde war in den Einzelleistungen Luft nach oben. Die Planung der nächsten Saison befindet sich im vollen Gange. Ein Glückwunsch geht an den Meister vom TuS Waldböckelheim. Zur Relegation darf die TTSG Wittlich.

 


Seite 31 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!