tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Sieg gegen den Absteiger

Die zweite Mannschaft kann weiter auf den dritten Platz hoffen. Doch der 9:5 Sieg gegen den bereits feststehenden Absteiger von der SVE Oppenhausen war komplizierter als es zunächst klingt. Viele Telefonate gingen voraus, wie man die Ausfälle von Nico Ballbach, Fabian Mades und Timo Küpper kompensieren soll, dass die erste Mannschaft eine starke Truppe in Dreis stellt, die zweite Mannschaft jedoch die zwei Punkte trotzdem mitnehmen kann. Nach mehreren Absprachen am Samstagmorgen kam man dann zum Entschluss, Timo wird es trotz Schulterverletzung versuchen. Gerd Kappes wird für die erste Mannschaft abgestellt und von Günther Holocher ersetzt. Wie bereits oben erwähnt, ging zumindest hier der Plan auf. Die Doppel starteten dann zwar mit 1:2, doch im Einzel konnte der TuS dann die Partie drehen. Berti Cziomer holte einen Einzelsieg, Volker Emmel gar zwei. In der Mitte gewann Timo ein Spiel trotz Verletzung und Robin Fehmel gewann beide Einzel. Oliver Seckler komplettierte dann das Ergebnis mit zwei klaren 3:0 Siegen. So kann die Mannschaft um Kapitän Berti Cziomer weiter auf Platz 3 hoffen. Bereits am Freitag geht es in Boppard weiter für das Team.

 

Pokalfinale wird zum Desaster

Viel vorgenommen hatte sich die erste Mannschaft, als sie am Freitagnachmittag nach Simmern zum Pokalfinale reiste. Der Pokalfluch sollte beendet werden. Seit 2011 zog die erste Mannschaft immer ins Pokalfinale ein, insofern eine Qualifikation hierfür notwendig war. Doch alle sieben Finals wurden verloren. Dies änderte sich auch in diesem Jahr nicht. Selten waren die Voraussetzungen so gut. Noch vor zwei Wochen konnte man Auf der Suche nach dem Matchplanden Gegner vom VfR Simmern II mit 9:5 besiegen. Dazu kam noch, dass der Gegner mit Marjan Schönborn ein Spieler aus der dritten Mannschaft einsetzte. Doch es sollte von Anfang an nicht der so ersehnte TuS-Tag werden. Zu Beginn verlor Arturo Pastoriza gegen Seckler mit 1:3 und Torsten Musshoff in drei knappen Sätzen gegen Joachim Baustert. Anschließend gewann Nico Ballbach deutlich mit 3:0 gegen Schönborn. Jetzt war der TuS wieder auf 1:3. Jetzt stand das Doppel an. Arturo/Torsten gegen Baustert /Seckler oder auch Top 4-Doppel gegen Top 5-Doppel der 2.Rheinlandliga. An diesem Tag sollte einfach nichts gelingen. Auch hier verloren die beiden TuS-Akteure mit 0:3. Jetzt mussten beim Stand von 1:3 beide Partien kommen, um ein Endspiel Nico gegen Seckler herbeizuführen. Aber so weit kam es nicht. Arturo verlor gegen Baustert mit 0:3. Der TuS das Finale somit mit 1:4.

 

4. Herren: 3:9 in der Römerhalle gegen den Tabellenführer

Die vierte Mannschaft hat erwartungsgemäß eine Niederlage gegen den TTC Roth II hinnehmen müssen. Verzichten musste das Team hierbei auf Jörg Weber, Norbert Ballbach und Sabine Michels. Es sprangen Lothar Breidenbach, Achim Michels und Helga Wendling ein. Nach den Doppelpartien sah es gar nicht über aus. Sascha Krämer/Günther Holocher und Lothar Breidenbach/Achim Michels brachten den TuS sogar in Führung. Im Einzel dann wiederum das erwartete Bild. Einzig Achim Michels konnte sein Einzel gewinnen. Sascha Krämer musste sich Pappenberg (Top 3 der Liga) erst im fünften Satz geschlagen geben, konnte aber an dem 3:9 Endstand nichts mehr rütteln. Die „Viert“ steht weiter auf dem Relegationsplatz.

 

3.Herren: Weiterer Punkt im Abstiegskampf

Die dritte Mannschaft sammelt weiter Punkte, um sich aus dem Keller hoch zu arbeiten. Am Samstag gab es beim Tabellendritten in Buchholz ein 8:8. Im Doppel ging der TuS mit 2:1 in Führung. Lars Krämer setzte dann im vorderen Paarkreuz zwei weitere Punkte drauf. Auch Marco Schäfer war an Position 3 doppelt erfolgreich. Wolfgang Koppitz kontne dann im hinteren Paarkreuz die Punkte 7 und 8 einfahren. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft ohne Oliver Seckler, Wolfgang Kräll und Patrick Starck angetreten ist, ist dies ein Erfolg. Weiter geht es dann schon am Freitag mit einem Heimspiel gegen den SV Viktoria Holzfeld.

 

Pflichtsieg gegen das Schlusslicht

Am Samstagabend stand das letzte Heimspiel für die erste Mannschaft gegen die SG VfL Kreuznach/Rüdesheim an. Gegen das Schlusslicht wollte man die Top-Heimbilanz noch weiter verbessern. Für den erkrankten Joel Mähringer sprang der erfahrene Gerd Kappes ein. Der Start lief optimal. Alle drei Doppel gingen mit 3:1 an den TuS. Arturo Pastoriza konnte dann mit einem 3:0 Erfolg nachlegen. Nico Ballbach musste sich gegen Noppenspieler Haus im fünften Satz geschlagen geben. Da war mehr drin. In der Mitte fuhr Torsten Musshoff einen schnellen Drei-Satz-Sieg gegen Tugnoli ein. Jonas musste sich ähnlich klar Dreyse gratulieren. Im hinteren Paarkreuz hatten Tobias Weber und Gerd keine Probleme mit den beiden Ersatzspielern der Gäste. Arturo musste gegen Haus ebenfalls in den Entscheidungssatz. Nach drei vergebenen Matchbällen, hatte letztlich Haus das bessere Ende für sich. Nico startete gegen Zehmer schwach, fing sich aber, und gewann dann mit 3:1. Torsten machte dann in drei knappen Sätzen gegen Dreyse den Sack zu. So stand er fest, der siebte Heimsieg der Saison. Der TuS steht damit weiterhin auf Platz 3 in der Tabelle. Ziel ist es, diesen in den letzten beiden Spielen noch zu verteidigen. Simmern lauert zwei Punkte hinter dem TuS, ist aber auf Fehler angewiesen. Diese gilt es in zwei Wochen in Dreis und in vier Wochen in Niederhausen zu vermeiden. Es wird nicht langweilig in der zweiten Rheinlandliga.

 

3. Herren: Klassenerhalt gesichert

Die dritte Mannschaft konnte am Freitagabend erfolgreich den Klassenerhalt sichern. Etwas überraschend war man dort unten reingeraten, doch mit fünf Punkten aus den letzten drei Spielen, konnte das Team um Mannschaftsführer Karl-Heinz Grundke sich vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden und kann jetzt in den letzten beiden Heimspielen befreit aufspielen.

Ein 9:2 gab es am Freitagabend in der Römerhalle gegen den SV Viktoria Holzfeld. Die Doppel starteten optimal. Ein glattes 3:0 konnte eingefahren werden. Das vordere Paarkreuz um Wolfgang Kräll (1) und Lars Krämer (2) konnte dann schnell nachlegen. Marco Schäfer mussten sich denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Alle anderen TuS-Akteure (Friedel Eich, Karl-Heinz Grundke, Wolfgang Koppitz) waren je einmal erfolgreich und konnten den 9:2 Erfolg sicherstellen. Weiter geht’s am Freitagabend zu Hause gegen den  TTV Pleizenhausen II.

 

Höchste Saisonniederlage beim Tabellenführer

Die erste Mannschaft hat sich eigentlich viel vorgenommen für den Samstag. Es ging zum Tabellenführer nach Waldböckelheim. Doch es sollte kein guter Tag des TuS-Flagschiffes werden. Die Gastgeber traten in Bestbesetzung an, dies war in dieser Saison noch nicht oft der Fall. Die Doppel starteten eigentlich solide. Arturo Pastoriza/Torsten Musshoff fügten dem gegnerischen Doppel 2 Geyer/Wohlleben die dritte Saisonniederlage zu. Nico Ballbach/Tobias Weber sahen gegen das Spitzendoppel lange wie der Sieger aus, doch zum Schluss reichte es im fünften Satz nicht. Jonas Heydt/Joel Mähringer verloren gegen ein starkes Doppel 3 mit 0:3. Im vorderen Paarkreuz zeigten Arturo und sein Gegenspieler Domann was die Liga zu bieten hat. Beide mit offenen Spiel, brilliante Ballwechsel für das Tischtennisauge. Am Ende konnte Arturo die Partie einfach nicht zu machen und musste Domann im Entscheidungssatz gratulieren. Ganz anders das Spiel auf dem Paralleltisch. Hier sah man ein von Taktik geprägtes Spiel zwischen Nico und Geyer. Auch hier mit keinem gutem Ausgang für Nico (1:3 am Ende). In der Mitte musste es jetzt besser werden, wenn noch etwas gehen sollte. Jonas spielte stark gegen Kehl, der zugegebenermaßen zu stark für das mittlere Paarkreuz dieser Klasse ist, kam aber nicht über einen Satzgewinn hinaus. Auch Torsten, der gegen das Spiegelbild seiner Spielweise ran musste, verlor letztlich mit 1:3. Es schien jetzt das bittere Standardergebnis zu werden. Joel kam mit dem Aufschlägen seines Gegenüber nicht klar und musste ebenfalls nach dem vierten Satz gratulieren. Auch Tobias verlor nach 1:0 Führung mit 1:3. Jetzt war die Hoffnung hier noch zu punkten komplett entwischt. So blieb Arturo mit 0:3 chancenlos gegen Geyer. Etwas Positives gab es dann noch aus Dichtelbacher Sicht. Eine schon vergessene Wette der beiden Teams, blieb den „Beckelumern“ im Kopf und frei nach dem Motto „ Wettschulden sind Ehrenschulden“ gab es noch eine Kiste Bier vom Gastgeber. Die dann selbstverständlich noch gemeinsam verzehrt wurde. Anschließend ging es dann noch nach Kreuznach zum Hühnchen essen. Am kommenden Samstag möchte sich die Mannschaft dann im letzten Heimspiel der Saison gebührend von den Zuschauern verabschieden. Ziel ist ein Sieg gegen Kreuznach.

 


Seite 33 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!